Argan oil information informatie marokaanse argan olie

Seit jeher verwendet

Arganöl wird aus einer Nuss gewonnen, die auf der Argania Spinosa wächst, einem Baum, der in einem Gebiet im Süden Marokkos vorkommt. Für Öl müssen Nüsse geknackt und gepresst werden: ein Prozess, der von der lokalen Bevölkerung seit Jahrtausenden durchgeführt wird. Das Öl wurde unter anderem verwendet, um die Haut vor den Auswirkungen extremer Trockenheit und greller Sonne zu schützen.

Darüber hinaus war das heißgepresste Arganöl ein wichtiger Bestandteil der lokalen Küche. Heißpressen bedeutet, dass die Nuss zuerst geröstet wird, um das traditionelle Pressen zu erleichtern und den Geschmack zu verbessern. Der Anbau und die Ernte von Argan-Nüssen ist in vielen Dörfern neben der Schafzucht die Haupteinnahmequelle. Da Familien manchmal seit unzähligen Generationen Argan-Nüsse anbauen, wurde die Bereitstellung eines hochwertigen Produkts von vielen zu einer Kunstform erhoben.

Es war nicht einfach, die lokalen Bauern davon zu überzeugen, dass der beste Weg, ihr geschätztes Produkt an IKHLAS zu verkaufen, darin besteht, den Rest der Welt von den unglaublichen Eigenschaften dieses einzigartigen Produkts profitieren zu lassen.

Vor einigen Jahrzehnten sorgte technologische Innovation dafür, dass Arganöl einem breiteren Publikum zugänglich wurde. Fortan konnten die Argan-Nüsse maschinell kalt gepresst werden, sodass die Inhaltsstoffe optimal erhalten blieben. Außerdem wurde es möglich, das Öl unter strengen hygienischen Anforderungen zu verpacken. So wurde beispielsweise das kosmetische Arganöl verbessert und weit über die Region hinaus verfügbar.